Lehrlingsaustausch Kiel – Eisenstadt
Seit 2010 organisiert das Honorarkonsulat den Austausch von Lehrlingen zwischen Kiel und Eisenstadt/Burgenland im Rahmen des Leonardo-da- Vinci-Mobilitätsprojektes. Ziel der EU-Förderung ist es, die berufliche Mobilität der jungen Menschen zu fördern und Europa erlebbar zu machen.
Das neue Programm Erasmus+ löst zum 1. Januar 2014 das Programm für lebenslanges Lernen ab und umfasst ein Budget von 14,7 Milliarden Euro. Damit können mehr als vier Millionen Bürgerinnen und Bürger Zuschüsse erhalten, um im Ausland zu studieren, zu arbeiten oder eine Freiwilligentätigkeit auszuüben.
Allgemeine Informationen finden Sie unter http://www.na-bibb.de
Erfahrungsberichte
-
2017: Nachbarland, wie schmeckt dein Brot und Gebäck?
10 Bäckerlehrlinge und Auszubildende des Bäckereifachverkaufs aus Kiel und Umgebung sind am 14.11.2017 mit ihren Lehkräften nach Eisenstadt gefahren. Sie besuchten dort bis zum 02.12.2017 die Landesberufsschule und wohnten im Internat. In unterschiedlichen Betrieben sammelten sie Erfahrungen für ihren Beruf. Am Wochenende stand ein Besuch der benachbarten Stadt Sopron in Ungarn am Programm. Dabei konnten…
-
2015: Brot und Gebäck schmeckt immer
Unter diesem Motto fand der Lehrlingsaustausch mit unserer Partnerschule in Eisenstadt vom 20.01.-11.02.2015 statt. Die 9 Lehrlinge wohnten für 3 Wochen mit ihrem Fachlehrer im Foto- und Medienforum in der Feldstraße. Von dort aus startete auch der obligatorische Ausflug nach Hamburg zum Fischmarkt einschließlich Hafenrundfahrt und U-Boot-Besichtigung. Eine Wochenendreise führte in die Altstadt von…
-
2015: Ab ins Ausland – Eine kulinarische und kulturelle Ent- deckungsreise über die Landesgrenzen hinaus für Auszubildende aus dem Bereich Bedienung
„Am 14.09.2015 sind wir um 8:45 von Hamburg mit dem Flugzeug ge- startet Richtung Österreich. Nach einer guten Stunde Flugzeit sind wir in der schönen Landeshauptstadt Wien gelandet. Nachdem wir unser Reisegepäck verstaut hatten, sind wir zur Stadtmitte gefahren und haben den Dom angesehen, die Droschken bestaunt und sind dann durch die Innenstadt Richtung Hofburg…
-
2013: Grenzenlos genießen – regionale Backwaren erobern Europa
Die nächste Gruppe von Bäckerlehrlingen und Bäckerreifachverkäufern ist vom 10.11. bis zum 30.11.2013 nach Eisenstadt gefahren. Hier lesen Sie den Bericht des RBZ1: „Deutsche Bäckerauszubildende schnuppern im Burgenland die Arbeitsluft.In diesem Jahr sammeln neun Bäckerlinge und ein Bäckereifachverkäufer aus dem RBZ1 in Kiel Erfahrungen unter dem Motto „Genuss ohne Grenzen“ in der Landesberufsschule in Eisenstadt,…
-
2012: Nachbarland, wie bäckst du dein Brot?
Die Bäckerlehrlinge der 3. Klasse nahmen im April 2012 an einem dreiwöchigen Auslandspraktikum in Kiel teil. Dabei lernten sie vor allem anderwertige Arbeitstechniken und die industrielle Fertigung von Brot und Gebäck kennen. Dazu stellten die Bäckereien Passader Backhaus GmbH, Bäckerei Günther, Bäckerei Steiskal und Bäckerei Andresen in Neumünster jeweils Praktikumsplätze zur Verfügung.
-
2010: Nachbarland, wie verkaufst und bäckst du dein Brot?
Unter diesem Motto fuhren die 10 schleswig-holsteinischen Bäcker- und Bäckereifachverkäuferlehrlinge mit ihren Lehrkräften im November in das Burgenland. 3 Wochen lang waren die Lehrlinge zu Gast an der Berufsschule in Eisenstadt. Die Auszubildenden der Bäckerei Andresen, Bäckerei Bosmann, Bäckerei Günther, Bäckerei Koll, Bäckerei Leefen, des Passader Backhaus, Bäckerei Steiskal und Bäckerei & Konditorei Kohls und…